Skip to main content

Über FOSSLC e.V.

Das Open Source Bootcamp als Event für Open Source Einsteiger wurde Anfang 2008 in Kanada von Andrew Ross ins Leben gerufen. Zuerst nur als eine Veranstaltung im kleinen Kreis für einige wenige gedacht, kamen schnell viele Interessierte hinzu und innerhalb eines Jahres führte Andrew 12 Bootcamps mit immer mehr Teilnehmern durch. Ende 2008 folgte dann die Gründung der kanadischen Non-Profit Organisation FOSSLC, um eine offizielle und herstellerunabhängige Plattform bieten zu können.

In Deutschland fand das erste Open Source Bootcamp im November 2008 an der Technischen Universität Ilmenau statt. Auch hier kam das Konzept gut an und zeigte Potential für mehr. Nach dem zweiten Bootcamp im März 2009 beschlossen auch wir dem Ganzen einen offiziellen Charakter zu verleihen und einen Ableger des kanadischen FOSSLC in Deutschland zu gründen.

Am 8. Juli 2009 trafen sich die sieben Gründungsmitglieder und beschlossen den gemeinnützigen Verein FOSSLC ins Leben zu rufen.

Am 18. September 2009 erfolgte dann schließlich die Eintragung in das Vereinsregister, wonach sich der Verein nun offiziell FOSSLC e.V. nenne darf.

Mit wachsender Mitgliederzahl organisiert der Verein nun neue Events rund um die Themen freie Software und offene Standards um alle Wissbegierigen durch die Welt von Open Source zu führen.